Kommunikation / Bildungsprojekte mit Anteilen von E-Learning / Nutzung von Social Media können initiieren, ermöglichen, fördern, begleiten:
- Selbst organisiertes und selbstbestimmtes Lernen
- Gemeinsames, sich gegenseitig unterstützendes Lernen (inkl. Tutoring und Mentoring)
- An Inhalten, Themen und Ideen miteinander arbeiten, sie weiter entwickeln
- Inhalte und Themen für andere aufbereiten und bei diesem Transformationsprozess wesentliche Lerninhalte und -schritte sowie Handlungsprinzipien für alle Lebensfelder hautnah erleben
- Unmittelbare Begegnungen mit Menschen, Ideen, Projekten, Erfahrungen, Wissensinhalten aus der ganzen Welt (und oft weit zurückreichend in die Vergangenheit)
- Aufbau, Weiterentwicklung, Aufrechterhaltung von Netzwerken, die auch weltumspannende Komponenten haben können
- Offenheit, Interesse und Respekt vor unterschiedlichsten Lebensprinzipien, Denk- und Handlungsweisen
- Nutzen von Erfolgsgeschichten sowie von (Beihnahe)Fehlern aus unterschiedlichsten Feldern
- Lernen (wieder) stärker als Teil des Alltags erleben und umsetzen (inkl. des Aspekts auch Alltagserfahrungen als Lernfelder wahrzunehmen, zu nutzen und selbstbestimmt weiter zu entwickeln)
- Veränderungsprozesse aktiv mit-konzipieren, -planen, -umsetzen, -reflektieren