Warning: Declaration of action_plugin_captcha::register(&$controller) should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register(Doku_Event_Handler $controller) in /home/.sites/93/site6185708/web/wiki/lib/plugins/captcha/action.php on line 148 assoziations-game:gewonnen [improflair]

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


assoziations-game:gewonnen

„Gewonnen“ - die gleiche Assoziation

Kreis (min. 5 Spielende). Start mit zwei Personen im Kreis sagen je eine Assoziation. Für die anderen gilt es nun ein Wort zu suchen, dass diese beide „verbindet“, also mit beiden zu tun hat. Hat jemand das Gefühl, das geschafft zu haben sagt er/sie „1“ und wartet darauf, dass jemand anderer „2“ sagt. Dann sagen beide gleichzeitig ihre gefundene Assoziation. Ist es dasselbe Wort rufen alle „Gewonnen“ und die Runde ist beendet. Sind es zwei unterschiedliche Wörter, werden diese zunächst von jemanden in der Gruppe wiederholt (als Erinnerung bzw. weil gleichzeitig gesprochene Worte teils nicht so leicht verständlich sind) und dann zu den neuen zwei Wörtern für die ein verbindendes Wort gefunden werden muss.

Hinweise, die während des Games ev. wichtig sind: Wähle die aller naheliegendste Assoziation als „Verbindung“, quasi den kleinsten gemeinsamen Nenner. Vermeide komplizierte Wörter oder Namen.

Zusätzliche Debriefingfragen:

  • Wenn ich in einer Kommunikationssituation mit anderen bin und etwas sage, dass scheinbar ein völliger Gegensatz zu etwas anderen zuvor oder gleich darauf Gesagten ist – welche Verbindungen kann ich zu diesem Game herstellen.
  • Wo sehe ich Verbindungen zwischen dem Erlebten und dem Umgang mit Konflikten?

Weitere Debriefingfragen zu Assoziationsspielen

assoziations-game/gewonnen.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/12 22:10 von dokuwikiadmin