Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


statuen

Statuen- / Bildertheater

A gestaltet B nonverbal zu einer Statue in dem Arme, Beine und Kopf achtsam / behutsam in bestimmte Positionen gebracht werden.

Varianten:

  • A nimmt Statuenposition ein, B hat Augen geschlossen, tastet B ab und versucht die selbe Position einzunehmen.
  • A baut B zu Statue, wobei B die Augen geschlossen hat - dann stellt sich A an anderen Ort im Raum in derselben Körperhaltung auf. B versucht A zu finden und hat dabei Auswahl zwischen mehreren Statuen, die im Raum stehen.
  • Mit Plan im Kopf bauen (Emotion, berühmte Person oder Bauwerk, ein Thema) – fertig bauen, Statue löst sich auf und sagt dann Mutmaßung, was „es“ war
  • Spiegel-Statue: A geht in Körperposition (mit „Plan im Kopf“), B spiegelt diese Statue, löst sich auf und sagt dann Mutmaßung, was „es“ war
  • Ressourcen-Statue: Mit einer Ressource / Stärke / etwas das A an B wahrgenommen hat im Kopf baut A eine Statue. Wenn Statue fertig steht spricht BaumeisterIn Ressource usw. an „Ich schätze an Dir…“, „ich nehme von Dir positiv wahr…“ o.ä. - Wechsel
  • Vorgaben zu Statuen / Bildern können auch alle Aspekte der Verfremdung sein

Wichtiger Hinweis: Gerade bei der Statuenarbeit kann ein Entrollen wichtig sein.

Quellen / inspiriert von: Boal, A. (1985). Theater der Unterdrückten (Dt. Erstausg., 5. [Aufl.]). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Fritz, B., & Hahn, H. (2013). Von Revolution zu Autopoiese: Auf den Spuren Augusto Boals ins 21. Jahrhundert: Das Theater Der Unterdrückten Im Kontext Von Friedensarbeit Und Einer Ästhetik Der Wahrnehmung (1., Aufl.). Stuttgart: ibidem. Fritz, B., Aristizabal, H., Ganguly, S., Yarrow, R., Boal, J., & Santos, B. (2013). InExActArt - Das autopoietische Theater Augusto Boals: Ein Handbuch zur Praxis des Theaters der Unterdrückten (Auflage: 2., Aufl.). Stuttgart: ibidem. Odierna, S., Letsch, F., Balby, V., Baumann, T., Brandi, B., Dirnstorfer, A., … Wolf, K. (2006). Theater macht Politik: Forumtheater nach Augusto Boal (1., Aufl.). Neu-Ulm: Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit.

statuen.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/22 17:19 von dokuwikiadmin