Ressourcen

Wissensspeicher Angewandte Improvisation

Beschreibungen von assoziativen Methoden, Rahmenbedingungen für deren Einsatz sowie Hintergrundliteratur.

Ein Ergebnis meiner fortlaufenden Weiterbildungen zu Improvisationsmethoden (u. a. bei Arge Forumheater und Applied Improvisation Network) und deren Einsatz in vielen Workshops und als Interventionen bei Veranstaltungen.

Gleichzeitig die Zusammenfassung meiner langjährigen Forschungstätigkeit zum Thema, v. a. während der Arbeit an meiner Dissertation, einschlägigen Publikationen und der Mitwirkung bei Konferenzen und Fachveranstaltungen.

Ressourcenkleiderschrank

Eine von mir entwickelte Methode, die ich immer wieder einsetze. Sie unterstützt dabei:

  • Wertschätzende Blicke auf die eigene Biografie zu werfen
  • Eigene Fähigkeiten wahrzunehmen und neu zu entdecken sowie deren Einsatz gut zu planen und zu reflektieren
  • Zusammenarbeit & Co Creation: Ressourcen in beruflichen und privaten Netzwerken wahrnehmen, sich davon inspirieren lassen und gemeinsam einsetzen

Biografieorientierte Methoden

In meiner Zeit an der FH St. Pölten habe ich mit Kolleg*innen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales eine Sammlung zu diesen Herangehensweisen erarbeitet (als OER). Diese enthält:

  • Hintergründe zum Einsatz dieser Methoden in Lernsettings sowie in Beratungen, Therapie, Supervision …
  • Beschreibungen vielfältiger Methoden
  • Literatur

7 Schritte: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schon zu Beginn meiner Berufstätigkeit habe ich mich gemeinsam mit verschiedensten Personen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

Mit Kolleg*innen aus dem DACH Raum habe ich – ausgehend von vorhandenen OER – ein Modell zusammengestellt, das zeigt, wie einfach sich das Thema in Bildungsangebote in allen Feldern integrieren lässt.

Sammlung von Methoden

Diese Methoden lassen sich in Bildungssettings in allen Feldern integrieren und sind gleichzeitig Inspiration für die Gestaltung von Informations- und Beratungsangeboten.